Historisches wird respektvoll erhalten und Neues wird mit Freude gestaltet
Steinbildhauerei, Modellentwicklung und Restaurierung sind verschiedene Arbeitspraktiken zur Erhaltung bildhauerischer Kulturgüter im Bereich der Denkmalpflege.
Für die Realisierung neuer Ideen im Innen- und Außenraum finden traditionelle Methoden und Mittel sowie zeitgenössischer Techniken und Materialien ihre Anwendung.
Steinbildhauerei
Historische Skulpturen,Wappen, Zierrat und Ornamente aus Kalk-, Sandstein oder Marmor sind unter freiem Himmel im laufe der Jahrhunderte der Verwitterung ausgesetzt. Sind beeinträchtigende Erosionserscheinungen sichtbar, sollten nach Möglichkeit eine Kopien angefertigt werden, um die Originale für die Nachwelt zu erhalten. Dafür ist die provisorische Ergänzung fehlender Fragmente notwendig, oder die Skulpturen werden komplett neu modelliert und schließlich in vergleichbarem Naturstein kopiert.
Entwurf und Modellentwicklung
Um stark verwitterte oder verlorengegangene historische Skulpturen, Wappen und Ornamente wieder herzustellen, ist die Entwicklung eines 1:1 Modells aus Ton oder Gips notwendig. Vorabentwürfe werden meist in einem kleineren Maßstab erarbeitet.
Restaurierung und Rekonstruktion
Eine weite Methode zu Erhaltung von historischen Steinbildwerken ist die Restaurierung und Konservierung der Originale. Dabei werden Oberflächen gefestigt, Risse verschlossen und fehlende Fragmente mit Steinersatzmasse ergänzt. Eine Retusche mit Farbpimenten rundet das Erscheinungsbild der restaurierten Skulptur final ab.
Innen- und Außenräume
Für die Neugestaltung von Freiflächen im Innen- und Außenraum gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Hier sind einige Beispiel für die künstlerische Ausarbeitung von Fassade, Innenhof und Stuckdecke zu sehen.
Steinbildhauerei
Bildwerke aus Naturstein
Historische Skulpturen,Wappen, Zierrat und Ornamente aus Kalk-, Sandstein oder Marmor sind unter freiem Himmel im laufe der Jahrhunderte der Verwitterung ausgesetzt. Sind beeinträchtigende Erosionserscheinungen sichtbar, sollten nach Möglichkeit eine Kopien angefertigt werden, um die Originale für die Nachwelt zu erhalten. Dafür ist die provisorische Ergänzung fehlender Fragmente notwendig, oder die Skulpturen werden komplett neu modelliert und schließlich in vergleichbarem Naturstein kopiert.
Ziervasen, Kapitelle und Kreuzblumen
Nature's Symphony
Kreuzblume „Bienen“, aus Savonnières Kalkstein gehauen, Klosterkirche Schulpforte
Entwurf und Modellentwicklung
Um stark verwitterte oder verlorengegangene historische Skulpturen, Wappen und Ornamente wieder herzustellen, ist die Entwicklung eines 1:1 Modells aus Ton oder Gips notwendig. Vorabentwürfe werden meist in einem kleineren Maßstab erarbeitet.
Schlusssteine und Wappen für die Anna - Ebert - Brücke Magdeburg
Im Rahmen der Sanierung der Anna-Ebert-Brücke in Magdeburg konnten für die Rekonstruktion mehrere Schlussteine und Wappenkartuschen verschiedene Modelle aus Gips entwickelt werden. Zwei „Nereiden“ und ein „Sterbender Krieger“ als Schlussstein und die Motive „Efeu“ und „Schleswigsche Löwen“ sind bei der bildhauerischen Auseinandersetzung entstanden.
Tonmodelle für das Residenzschloss Dresden
Für den Innenhof des Dresdner Residenzschlosses wurden nach historischem Bildmaterial Pilaster-Reliefe und Kapitelle zuerst aus Ton modelliert, dann abgeformt und schließlich aus sächsischem Sandstein gehauen.
Putten für Brunnen
In der Gartenanlage von Schloss Unterleiterbach wurde eine Originalfigur von Barockbildhauer Peter Wagner ca. 6:1 vergrößert und als zentrales Brunnenmotiv verwendet. Mittels Lotrahmen wurde für die Vergrößerung zuerst ein Model aus Gips entworfen und dieses dann aus Sandstein gefertigt
Für die Neugestaltung des Marktbrunnens in Salzmünde wurden verschiedene Ideenskizzen ausgearbeitet, verschiedene Modelle aus Ton und Gips entwickelt und final aus Kalkstein gehauen bzw. kopiert.
Neuer Wasserspeier für die Stadtkirche Freyburg
Für die Stadtkirche Freyburg konnten mehrere modern gestaltete Wasserspeier entworfen und umgesetzt werden. Nach vielen zeichnerischen Entwürfen und kleinen Vormodellen, wurden schließlich neun 1:1 Modelle aus Ton modelliert und abgeformt. Nach diesen Modellen entstanden schließlich Wasserspeier aus Kalkstein.
Restaurierung und Rekonstruktion
Altbestand schützen und Erhalten
Eine weite Methode zu Erhaltung von historischen Steinbildwerken ist die Restaurierung und Konservierung der Originale. Dabei werden Oberflächen gefestigt, Risse verschlossen und fehlende Fragmente mit Steinersatzmasse ergänzt. Eine Retusche mit Farbpimenten rundet das Erscheinungsbild der restaurierten Skulptur final ab.
Adlerskulpturen für den Kaiser - Wilhelm Tunnel
Die Tunnelein- und Ausgänge des Kaiser-Wilhelm-Tunnels in Cochem bzw. Ediger-Eller sind mit zwei riesigen Adlerskulpturen aus Kalkstein bekrönt. Die oberflächlich stark verwitterten Adler wurden nach denkmalpflegerischen Aspekten gereinigt, gefestigt und mit Steinersatzmasse plastisch ergänzt.
Skulptur "Flora" Zweibrücken
Im Rosengarten von Zweibrücken befindet sich die Skulptur „Flora“. Sie wurde um 1920 aus Terrazzo gefertigt und befand sich in einem stark verwittertem Zustand. Nach der Restaurierung und Ergänzung mit Terrazzo wurde die Skulptur abgeformt und in Kunststein vervielfältigt.
Innen und Außenräume
Für die Neugestaltung von Freiflächen im Innen- und Außenraum gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Hier sind einige Beispiel für die künstlerische Ausarbeitung von Fassade, Innenhof und Stuckdecke zu sehen.
Stuckdeckengestaltungen „Quatro“ oder die „Vier Jahreszeiten“
Die Eckkartuschen im Wintergarten Schloss Weesenstein waren ursprünglich mit floralen Motiven naturalistisch abgebildet. Da mangels historischer Bildvorlagen und Fragmenten eine Rekonstruktion nicht möglich war, wurde eine zeitgenössische Stuckdeckengestaltung in Betracht gezogen. Die Thematik wurde beibehalten und in Form von vier farbig gefassten Lautsprechern mit Basslöchern umgesetzt.
Kunsthofpassage Dresden - Hof der Tiere
Der Hof der Tiere in der Kunsthofpassage der Dresdner Neustadt wurde mit Bruchsteinmaterial, Sandstein- und Granitfindlingen gestaltet. Die naive und zurückhaltende bildhauerische Überformung der Steine war maßgebendes Prinzip bei der künstlerischen Entwicklung der Brunnenanlage im Innenhof. Die Tiere an der Fassade wurden aus grob zugerichteten Bruchsteinen arrangiert.
Mosaikgestaltung - plastisch oder auf der Fläche
Der gestalterische Umgang mit Mosaiken aus Keramik und Steinen konnte im Innenhof der Kinder- und Frauenklinik Dresden verwirklicht werden. Schlange und Murmelbahn wurden bildhauerisch erarbeitet und mit Fliesenscherben verkleidet. Weinstock und Bambus konnten an zwei Fassaden als Mosaik-Einlegearbeiten realisiert werden.
Projekte
Projektliste für Entwürfe, Modellentwicklung und Steinbildhauerarbeiten
2000
Portrait Friedrich der Große, Kopie Sandstein, Lübbenau; Skulpturenpfad Kunstverein Lebensfluss e.V.,
Prießnitzgrund Dresden;
2001
Puttenpaar, Kopie Sandstein, Dresden;
2002
„ Hof der Tiere“, Entwurf und Realisation, Kunsthofpassage Dresden, i.Z.m. Archt. M:Sandner;
2006
Florale Ziervasen, Modell und Kopie Sandstein, Schloss Meseberg;
2007
Marienskulptur, Kopie Sandstein, Kloster Marienstatt
2008-10
Barockskulpturen „Frühling, Sommer, Herbst und Winter“, Kopien Sandstein, Schloss Obernzenn;
Rekonstruktion Altan, Zwickel, Sandstein, Residenzschloss Dresden;
2009
Brüstungsanlage Modellentwicklung, Kurländer Palais; Klopstock-Portrait Halbrelief, Sandstein,
Klopstockquelle Kloster Schulpforte;
2010
10 Wasserspeier, Entwürfe, Modelle und Kopien Kalkstein, i.Z.M. Bauhütte Naumburg; Putte und Schwan,
Entwurf, Modell und Kopie Kalkstein; Marktbrunnen Salzmünde;
2011
Madonna mit Jesuskind, Sandstein, versch.Blatt-Kapitelle aus Kalkstein für Landesausstellung Naumburg,
Domschatz Naumburger Dom; Barockvasen, Kopien Sandstein, Schloss Unterleiterbach i.Z.m. Fa.Bauer-
Bornemann;
2012
Putto „Johannesknabe“,Vergrößerung, Modell und Kopie in Sandstein, Schloss Unterleiterbach, i.Z.m.
Fa.Bauer-Bornemann; Kapitelle, Rekonstruktion Sandstein, Stadtschloss Potsdam; Jugendstil-Skulptur
„Flora“, Rekonstruktion Terrazzo und Kunsteinabgüsse, Rosengarten Zweibrücken; Relief „ Vogel und Wein“,
Entwurf, Modell und Umsetzung in Kalkstein, Schulpforte;
2013
Esel und Löwen-Blattfratze, Entwürfe, Modelle und Kopien Sandstein, Rathaus Querfurt;
2014
Wappenkartusche, Modell nach Kupferstich und Kopie Kalkstein, Storchenhaus Querfurt; Lünette
„Höllenszene“ und Lünette Fenstersturz „Tod des Gerechten“, Kopie nach Fotos, Sandstein, Klostermuseum
Kaiserpfalz Memleben;
2015
Kämpfersteine mit Weinmotiven, frei in Sandstein, Weinkeller St. Johannishof; Eckpilaster und Kapitelle,
Modelle und Kopien in Sandstein, Residenzschloss Dresden, i.z.m. Dr.phil.S.Dürre;
2016 „
Herkules“und „Wilder Mann“, Modell-Rekonstruktion,Schlosspark Lützschena, i.Z.m.Dr.phil.S.Dürre;
Bildstock, Rekonstruktion mit Trachydh, Königswinter, i.Z.m. Archt. M:Sandner; Wolfsdenkmal,
Rekonstruktion Wolfdenkmal, Forst Reinhard in Schwiederschwende;
2017
Adlerskulpturen, Rekonstruktion Adlerkopf, Ergänzung und Restaurierung, Alter-Kaiser-Wilhelm-Tunnel,
Cochem;
2018-23
Wappenkartuschen mit Efeumotiv und Schleswigsche Löwen, Schlusssteine Nereieden und Sterbender
Krieger, Entwurf, Modell und Kopie Sandstein, Rekonstruktion und Ergänzung von 3 Löwen mit
Wappenschild, mit Steinersatzmasse, A.-Ebert-Brücke Magdeburg, i.Z.m. Bauhütte Naumburg;
2019-21
Frauenköpfe/Vasenhenkel, Corradini-Vasen Vier Erdteile: Carrara-Marmor, Großer Garten Dresden;
2020
Rekonstruktion Relief Löwenkopf, Modell und Kunststeinguss, Lodersleben/Querfurt;
2022
Kreuzblume Motiv “Bienen”, Entwurf, Modell und Ausführung in Kalkstein, Kloster Schulpforte;
2023
8 Vollreliefe mit Historischen Musikinstrumenten und Zierrat, Modellentwicklung mit Ton und Gips,
Residenzschloss Dresden; Reliefe mit Sternzeichen, Entwurf und Umsetzung in Sandstein, Querfurt;